, Vorstand

Erfolgreiche Alpnacher Leichtathletinnen und Leichtathleten an den Schweizermeisterschaften

Die Sportlerinnen und Sportler traten die Heimreise von den vergangenen Wochenenden mit diversen Medaillen im Gepäck und mehreren persönlichen Bestleistungen und Top-Platzierungen an.

Die Hammerwerferin Alina Wolfisberg holt mit Persönlicher Bestweite den Schweizermeister Titel. An der U20 Schweizermeisterschaft in Winterthur gelang der jungen Alpnacherin im fünften Versuch der grosse Wurf.

Ihr jüngerer Bruder Lars Wolfisberg holte am gleichen Wochenende in Düdingen ebenfalls mit persönlicher Bestweite von 52.48m an der U18 Schweizermeisterschaft die Silber Medaille im Hammerwerfen.

Mit der Bronzen Medaille über 800m erzielte Noëmi Jakober bereits ihre fünfzehnte Medaille an Nationalen Meisterschaften.  Eine Woche davor in Langenthal durfte sie sich mit dem U20 Frauenteam der LG Unterwalden über den Schweizermeister Titel in der olympischen Distanz freuen.

Beim U20 Herren Team LG Unterwalden durften sich ebenfalls zwei Alpnacher Nachwuchsathleten über den Schweizermeistertitel freuen. Die beiden Brüder Sämi und Jonas Duss liessen sich die Goldene Medaille über die olympische Distanz umhängen.  Auch in den Einzelmeisterschaften über 800m waren die beiden schnell unterwegs. Sämi wurde im Final hervorragender Sechster. Jonas kam mit einer guten Leistung leider nicht über den Vorlauf hinaus.

Mathias Schmutz sicherte sich an seiner ersten Schweizermeisterschaft, mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 36,96 Metern, den stolzen elften Schlussrang im Diskuswerfen. Cindy Zumbühl gab ebenfalls ein gelungenes SM-Début und blieb über 600 Meter mit 1.43.67 Minuten nur knapp über ihrer persönlichen Bestzeit.

Über die 1500 Meter startete Amy Leibundgut im Vorlauf und im Final. Zum Schluss reichte es der Sportlerin zum ausgezeichneten 7. Rang.

Mit Colin Zumbühl im Stabhochsprung, Karin Schmutz im Diskus und Lara Durrer im Diskus und Kugelstossen nahmen weitere talentierte  AlpnacherInnen an der Schweizermeisterschaft teil, sie konnten alle wertvolle Erfahrungen sammeln und ein starkes Alpnacher Leichtathletik Ergebnis abrunden.

Herzliche Gratulation den jungen Athletinnen und Athleten aus Alpnach für diese tolle Resultate